Skip to main content

Treffsicher für eine gute Nachbarschaft: Boccia-Turnier im Gemeindebau

16 motivierte Teams traten letzte Woche Freitag vor begeistertem Publikum in der Floridsdorfer Siemensstraße 21-55 beim nachbarschaftlichen Boccia-Turnier von wohnpartner gegeneinander an. Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Bezirksvorsteher Georg Papai und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ilse Fitzbauer ließen sich die spannenden Finalspiele nicht entgehen und überreichten im Anschluss dem Team „Aliwa“ die Siegerurkunden. Platz 2 und 3 gingen an die Teams „Die Senioren“ und „Kleeblatt“.

„Die Vielfalt der Veranstaltungen, die besonders im Sommer in den Höfen der Gemeindebauten stattfinden, begeistert mich. Es ist schön zu sehen, wie die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Grätzel zusammenkommen und miteinander eine gute Zeit verbringen. Ich war heuer das erste Mal beim Boccia-Turnier dabei und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr“, so Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, die das Boccia-Fieber erfasst hat.

„Das wohnpartner Boccia-Turnier ist mittlerweile ein Veranstaltungs-Urgestein in Floridsdorf. Es ist die Mischung aus sportlichem Wettbewerb und buntem Rahmenprogramm für alle Altersklassen, die diese Veranstaltung nicht nur zu einem Fest für die ganze Familie, sondern für den ganzen Bezirk macht“, freut sich Bezirksvorsteher Georg Papai.

Hochspannung im Finale – and the winner is …

Anfeuerungen und Jubelrufe begleiteten die Teams bei ihren Würfen. Tipps und Tricks zu Wurftechniken erhielten sie dabei von professionellen TrainerInnen. Nach rund dreieinhalb Stunden war es dann soweit: Das Team von „Aliwa“ – ein Sport- und Kulturverein des Gemeindebaus Siemensstraße 21-55, der sich für eine aktive Gemeinschaft der Wohnhausanlage einsetzt – konnte den Heimvorteil nutzen und freute sich über Pokal und Siegerurkunde. Platz 2 ging an das Team „Die Senioren“. Das Team „Kleeblatt“ hatte nicht Glück, sondern überzeugte auf den Boccia-Bahnen mit viel Einsatz und konnte sich Platz 3 sichern.

Großes Abschlussfest der Nachbarschaftlichen Schachpartie

Neben Boccia stand an diesem Nachmittag auch das große Abschlussfest der Nachbarschaftlichen Schachpartie auf dem Programm − die Krönung eines Schach-Sommers mit über 100 Veranstaltungen, die wohnpartner in Kooperation mit dem Wiener Schachverband in Gemeindebauten in ganz Wien organisiert.

„Mit Veranstaltungen wie dem Boccia- und Schachturnier fördert wohnpartner nachbarschaftliche Kontakte und stärkt den Zusammenhalt der Hausgemeinschaften. Dazu gehört zum einen, dass wir Bewohnerinnen und Bewohner im Vorfeld bei der Organisation miteinbeziehen und vernetzen. Zum anderen sind die Events selbst ein Ort, bei dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner kennenlernen und austauschen können“, erklärt wohnpartner Team-Managerin Claudia Huemer.

Die jüngeren Gäste traten beim Cross-Boccia und dem Kinderschachturnier gegeneinander an, beim Simultanschach konnten sich die BesucherInnen mit Schachprofis messen und beim Auftritt des 1. Wiener Gemeindebauchors dank Liederbüchern mitsingen.

Gespielt wurde auf vier Bahnen, SchiedsrichterInnen sorgten für einen fairen Ablauf und TrainerInnen gaben professionelle Tipps rund um Wurftechnik und Strategie. Das Boccia-Turnier wurde von wohnpartner mit Unterstützung von BewohnerInnen der Siemensstraße 21-55, Wiener Wohnen sowie der Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung organisiert.

Zurück zum Seitenanfang