Skip to main content

Mit drei Generationen-Power zum Quiz-Champion 2014

Mit drei Generationen-Power zum Quiz-Champion 2014

Herzschlagfinale: Punktegleichstand beim Finale des Gemeindebau-Quiz von wohnpartner, den Wiener Volkshochschulen und Wiener Wohnen. Eine Schätzfrage sollte entscheiden …

Die Spannung war zum Greifen nah im voll besetzten Café Restaurant Augarten – schließlich ging es am Alles. Diesmal bekamen es die letzten zwölf Teams mit deutlich schwierigeren Fragen zu tun, als in der Vorrunde. Da brauchte es auch eine Portion Glück, um es bis ganz nach oben zu schaffen. Nach einer Stunde verkündeten die ModeratorInnen Bettina Jakopitsch, wohnpartner, und Herbert Schweiger, Wiener Volkshochschulen, schließlich das, womit niemand gerechnet hatte: Die drei besten Teams hatten die gleiche Punktezahl, sie mussten ins Stechen. 

Wie viele Parkbänke gibt es in Wien?

Eine Schätzfrage sollte darüber entscheiden, wer den Hauptpreis – eine Führung und ein Dinner im Kunsthistorischen Museum – gewinnen würde. Am nächsten dran an der beeindruckenden Zahl von 19.167 Wiener Parkbänken war das Team „6 aus 5“. Auf den Plätzen folgten die „Choristen 2“ und das „Forum 10“. 

Von 18 bis 75 Jahre: Die Quiz-Sieger 2014

Hedwig und Adolf Hasel führten als Großeltern das Siegerteam an. Sie wohnen seit 1976 in einem Gemeindebau in der Franzensgasse im 5. Bezirk. Die „mittlere Generation“ war durch deren Tochter Inge und ihren Mann Peter Nosoli vertreten – sie hatten ihre beiden Söhne, Markus und Thomas, als Verstärkung mitgebracht. Die Idee, auch heuer wieder mitzumachen kam von ihrer Mutter Inge Nosoli, die sich besonders über den Sieg freute. Ihr Team „6 aus 5“ hatte bereits zum zweiten Mal das Finale erreicht. 

Durchs Quizzen kommen die Leut‘ z‘samm

Die Grundidee des von wohnpartner, den Wiener Volkshochschulen und Wiener Wohnen entwickelten Quiz besteht neben dem Spaß am gemeinsamen Finden der Antworten auch in der Verbesserung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens. Das Besondere am heurigen Gemeindebau-Quiz war die vielfältige Zusammensetzung der Teams: Alt und Jung, langjährige MieterInnen und TeilnehmerInnen mit Migrationshintergrund. Das Finale war auch heuer wieder ein spannendes und unterhaltsames Gemeinschaftserlebnis. Diesen Teamgeist tragen die TeilnehmerInnen nun auch in ihre Wohnhausanlagen, um die gute Nachbarschaft in den Wiener Gemeindebauten aufleben zu lassen.

Zurück zum Seitenanfang