Skip to main content

Mein Damaskus: Ein Abend mit Kunst, Musik und Kulinarik

1030 Wien, Lechnerstraße 2-4

Am 16. November wurde im BewohnerInnen-Zentrum Karl-Waldbrunner-Hof, die im letzten Jahre gestartete Veranstaltungsreihe „Mein Zuhause“ fortgesetzt. Der diesjährige Abend stand unter dem Thema „Mein Damaskus“, welcher in Kooperation mit dem Verein „Die Brücke des Friedens“ veranstaltete wurde.

Im Mittelpunkt dieses kulturellen Abends stand die syrische Stadt Damaskus mit seinen unschätzbaren kulturellen Schätzen. So stellte der vor ein paar Jahren nach Österreich immigirierte Künstler Nahmed Waled einige seiner Ajami-Kunstwerke aus. Dieses uralte und aufwendige Handwerk der Ornamentik-Malerei erlernte er von seinem Vater und möchte das Kunsthandwerk nun in Österreich weiterführen.

Des Weiteren wurde typische syrische Musik präsentiert: drei begnadete Musiker untermalten den Abend mit ihrer mitreißenden und zum Träumen einladenden Musik. Zu den Kanun, Oud und Tambourin spielenden Syrern gesellte sich zum krönenden Abschluss noch ein Sänger, um die Gäste gemeinsam mit einem alten Volkslied zu begeistern.

Für Speis und Trank war natürlich auch gesorgt: Zwei verschiedene Getränke, Tamarindensaft sowie Kaffee wurden auf traditionelle Art von zwei jungen Männern ausgeschenkt. Der Gaumen wurde durch ein Buffet, bestehend aus traditionellen syrischen Speisen, verwöhnt, welche von den Mitgliedern des Vereins vorbereitet wurde.

An diesem Abend kamen viele Menschen aus den verschiedensten Ländern im BewohnerInnen-Zentrum zusammen, tauchten ein in die syrische Kultur, führten Gespräche und freuten sich an diesem Abend, ein Teil der Gemeinschaft zu sein.

Zurück zum Seitenanfang