Skip to main content

„Home21“ wohnpartner begleitet temporäres Wohnprojekt in der Siemensstraße 142

Die Idee hinter dem Sofortprogramm „Temporäres Wohnen“ ist die Zwischennutzung von sonst brachliegenden Grundstücken – Das Pilotprojekt „HOME 21“ wurde in einem als Gewerbegebiet gewidmeten Teil der Siemensstraße umgesetzt und bietet Wohnungen mit niedrigen Mietobergrenzen und ohne Eigenmittelbedarf. Die Wohnhausanlage wurde vom Bauträger Kallco so errichtet, dass sie nach spätestens 15 Jahren wieder demontiert werden bzw. an den jeweiligen Widmungszweck angepasst werden kann, beispielsweise für Büros.

Besonders geeignet sind diese Wohnungen, die im Rahmen der städtischen Wohnbau-Offensive entstanden sind, für junge WienerInnen die ihren Lebensmittelpunkt noch nicht festlegen wollen. Ein Drittel der 241 geförderten Wohnungen wurden außerdem vom Fonds Soziales Wien sowie der Caritas Wien angemietet und sollen unter anderem für ein Mutter-Kind-Zentrum verwendet werden.

wohnpartner begleitet die Besiedlung

Das Team von wohnpartner wird vor allem in den Sommermonaten verstärkt in der Wohnhausanlage vertreten sein um einerseits nachbarschaftliche Anliegen zu fördern und Vernetzungstreffen zu initiieren oder auch bei Nachbarschaftskonflikten vermittelnd zur Seite zu stehen.

Info-Fest für BewohnerInnen

Am 22. Juni veranstaltete wohnpartner in Kooperation mit dem Bauträger Kallco das Info-Fest der neu errichteten Wohnhausanlage. Die beiden Künstlerinnen Olga Georgieva und Assunta Abdel Azim Mohamed präsentierten dabei die von ihnen gestalteten Hausfassaden – „Wand der Vielfalt“ und „Wir alle“. Neben zahlreichen BewohnerInnen nahmen auch VertreterInnnen der Hausverwaltung Schmid, FSW-Obdach Wien und der Caritas Wien teil. Zur Eröffnung begrüßten die Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ilse Fitzbauer, Winfried Kallinger, Geschäftsführer der Kallco Bauträgergruppe sowie Josef Cser, Bereichsleitung wohnpartner.

Zurück zum Seitenanfang