Skip to main content

Hart aber herzlich − das war der Gemeindebau-Cup 2018

Am 29. Juni veranstaltete wohnpartner zum mittlerweile dritten Mal den Gemeindebau-Cup. Knapp 100 FußballerInnen traten auf dem Kunstrasen des traditionsreichen Platzes des WAF Vorwärts Brigittenau gegeneinander an. 15 Teams aus den Bezirken 2, 9 und 20 spielten mit vollem Einsatz in einem spannenden und Kräfte zehrenden Turnier, um den Pokal in ihre Wohnhausanlage zu holen. Ganz zur Freude der ZuschauerInnen, die den Turniertag sichtlich genossen und ihr Team anfeuerten. „Beim Gemeindebau-Cup geht es nicht in erster Linie um den Titel“, erklärt Alexander Steffek, wohnpartner-Mitarbeiter und Turnierorganisator, „Fairness, Respekt und gute Nachbarschaft stehen bei diesem Fußballturnier im Vordergrund. Beim Kicken lernen sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Gemeindebau und darüber hinaus kennen und es entstehen Freundschaften – auch wenn sie sich auf dem Platz als Gegnerinnen und Gegner gegenübersteht.“

wohnpartner Gemeindebau-Cup

Der Gemeindebau-Cup ist ein nachbarschaftliches Fußballturnier für die BewohnerInnen des Gemeindebaus, bei dem Teams von 6 SpielerInnen (1 TorhüterIn + 5 FeldspielerInnen) für ihre Gemeindebauten antreten. 2016 wurde der Cup erstmals für die Gemeindebau-BewohnerInnen des 2. Bezirks veranstaltet, 2018 konnten Teams aus den Bezirken 1, 2, 8, 9 und 20 teilnehmen. Zumindest die Hälfte der SpielerInnen eines Teams müssen im Gemeindebau wohnen.

Knappes Rennen um den Sieg

Während im Vorjahr der 2. Bezirk dominierte, waren 2018 alle vier Teams in der Endrunde aus dem 20. Bezirk. Nachdem sich das Team FC Hugosport vom Dr.-Ellenbogen-Hof nach der Gruppenphase nur knapp als bester Gruppenzweiter aus drei Gruppen qualifizieren konnte, legten sie durch eine ebenso beherzte wie konzentrierte Performance einen fantastischen Endspurt in der K.O.-Runde hin. Durch ein knappes 1:0 im Finale gegen die zuvor leicht favorisierten Xalaz vom Kapaunplatz 7 sicherten sie dem Dr.-Ellenbogen-Hof erstmals den Pokal. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Hala Alois vom Brigittaplatz 9 gegen HSV – ein zweites Team vom Kapaunplatz 7 – durchsetzen.

Fairness auf und neben dem Platz

Da es ja beim Gemeindebau-Cup in erster Linie um Fairness, Respekt und gemeinsame Nachbarschaft geht, war der höchstdotierte Preis der Fairplay Preis. Das Fair-Play-Team 20 beobachtete das Verhalten der SpielerInnen am und um den Fußballplatz und überreichte gemeinsam mit wohnpartner den Fairplay-Pokal plus Gutscheinen von Sport Riss, dem lokalen Fußball-Fachhandel im zweiten Bezirk, an den HSV vom Kapaunplatz 7.

Zurück zum Seitenanfang