Skip to main content

Bühne frei in der Bibliothek im Bruno-Kreisky-Hof

Seit 2015 gibt es im Bruno-Kreisky-Hof eine hauseigene Bibliothek, die BewohnerInnen und Interessierte im Grätzel mit Büchern, Musik und Filmen versorgt. Die engagierten BewohnerInnen, die die Bibliothek führen, wollen dieses Jahr einen Schritt weiter gehen und SchriftstellerInnen und MusikerInnen in den Gemeindebau einladen.

Seit knapp zwei Jahren können BewohnerInnen des Hernalser Bruno-Kreisky-Hofs und Buchinteressierte aus dem Grätzel aus dem breiten Repertoire der hauseigenen Bibliothek wählen: Von Romanen über Kinderbücher bis hin zu Spielen, CDs und DVDs. Dieses vielfältige Angebot wollen die Hobby-BibliothekarInnen jetzt auch vor den Vorhang holen und laden AutorInnen, MusikerInnen und SchauspielerInnen in den Bruno-Kreisky-Hof ein. 

Die Bibliothek wird zum Veranstaltungsraum
„Im Herbst letzten Jahres haben wir die Bibliothek erstmals zur Bühne gemacht und eine Lesung mit musikalischer Begleitung organisiert. Die Reaktionen der BesucherInnen waren so positiv, dass wir dieses Jahr regelmäßig Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte anbieten wollen“, schildert Dagmar Jenewein, eine der OrganisatorInnen. „Unter bibliothek.hernals-kreiskyhof@gmx.at können sich alle Interessierten ganz formlos bei uns melden. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Programm und haben offene Türen und Ohren für alle Genres“, ruft das Bibliotheksteam zum Mitmachen auf. 
 
Von der Idee zur Umsetzung
In einer Mieterversammlung im Februar 2015 beschlossen, ging es damals Schlag auf Schlag: mit Unterstützung von wohnpartner wurde der Hobbyraum der Stiege 17 der Wohnhausanlage in der Hernalser Hauptstraße 230 zu einer Bibliothek umfunktioniert. Seither betreuen sieben engagierte Hobby-BibliothekarInnen die alphabetisch und thematisch sortierte Sammlung. Mittlerweile hat sich die Bibliothek bestens etabliert. Jeden Donnerstag zwischen 18 und 20 Uhr hat sie geöffnet und lädt zum Schmökern, Mitnehmen, Abgegeben und Tauschen ein – alles ohne Verleihsystem oder Formalitäten. Die siebenköpfige, höchst motivierte Gruppe achtet darauf, dass alles funktioniert und setzt sich auf diese Weise für eine gute Nachbarschaft ein. 
 

Zurück zum Seitenanfang