Skip to main content

10 Jahre 1.Wiener Gemeindebauchor: Jubiläumskonzert in der VHS Donaustadt

Genau vor zehn Jahren wurde der 1. Wiener Gemeindebauchor von wohnpartner-Teamleiterin Snjeẑana Čalija gegründet. Gebührend gefeiert wird das runde Jubiläum mit zwei Konzerten: Den Auftakt machte das Jubiläumskonzert letzte Woche Freitag, den 14. September in der VHS Donaustadt. Rund 250 BesucherInnen ließen sich die Feierlichkeit nicht entgehen und genossen den abwechslungsreichen musikalischen Abend – darunter auch Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderat Josef Taucher, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Gemeinderätin Luise Däger-Gregori, Wiener Wohnen Direktorin Karin Ramser, Wohnservice Wien Geschäftsführer Peter Neundlinger, wohnpartner Leiter Josef Cser sowie Musikwissenschaftlerin und Prorektorin der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien Susana Zapke.

Von Strauss…

Schwungvoll starteten Chorleiter Martin Strommer und die SängerInnen des 1. Wiener Gemeindebauchors mit „Gibt’s in Wien a Hetz“ gefolgt von „Anne-Polka“ und „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss in den Abend. Es folgten Auftritte von Elisabeth Jahrmann, Namil Kim und Branimir Agovi, Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Sie begeisterten das Publikum mit „Schön ist so ein Ringelspiel“ von Hermann Leopoldi und „Grüß mir mein Wien“ von Emmerich Kálmán. Durchaus politisch ging der Abend mit dem Lied „Juchhei! Achtstundentag!“ aus dem Jahr 1980 weiter, in dem die Forderung der österreichischen Arbeiterschaft nach einer Höchstarbeitszeit von acht Stunden besungen wurde.

… bis ABBA

Im Anschluss präsentiere der 1. Wiener Gemeindebauchor Wiener Lieder, den berührenden Chor-Jodler „Der Verliebte“ und das österreichische Volkslied „Drentan Steg“. Spätestens beim gemeinsamen Auftritt mit den Rappern Freezy Trap und Dänix mit ihrer Neuinterpretation von „O du lieber Augustin“ war allen BesucherInnen klar, dass der 1 Wiener Gemeindebauchor keine musikalischen Grenzen kennt. International ging der Abend mit Medleys von afrikanischen Volksliedern sowie Hits der schwedische Popgruppe ABBA weiter.

BotschafterInnen der guten Laune im Gemeindebauchor

Zum Abschluss zauberten die SängerInnen mit „Have a nice day” von Lorenz Maierhofer auch den KonzertbesucherInnen in den letzten Reihen ein Lächeln ins Gesicht. Und das ist auch das Ziel des 1. Wiener Gemeindebauchors: Die Freude am gemeinsamen Singen bringt die Menschen zusammen. Und diese gute Laune verbreitete der Chor auch bei seinem Auftritt in der Donaustadt an diesem Abend. Nach Standing Ovations beendete der Gemeindebauchor das Jubiläumskonzert mit jenem Lied, mit dem vor zehn Jahren alles begann: „Du passt so gut zu mir, wie Zucker zum Kaffee“ von den Comedian Harmonists.

Wie aus einer Idee ein Chor wird

Applaus, Blumen und Gratulationen gab es am Ende des Abends für die SängerInnen, Chorleiter Martin Strommer, und Snjeẑana Čalija, wohnpartner Teamleiterin, die den Chor 2008 in der Donaustadt gründete. „Unser Ziel bei wohnpartner ist, das Zusammenleben und die Nachbarschaft im Wiener Gemeindebau zu stärken. Und was verbindet Menschen mehr als Musik, dachte ich damals vor zehn Jahren, als ich den Chor gründete. Dass das Interesse so groß und die Rückmeldungen so positiv sind, hätte ich nie gedacht. Aber umso mehr freut es mich, dass wir alle heute hier sind und das Jubiläum gemeinsam feiern“, blickt Snjeẑana Čalija auf die Anfänge zurück.

Jubiläumskonzert am 5. Oktober in Floridsdorf

All jene, die das Konzert in der Donaustadt verpasst haben, finden am 5. Oktober im Rahmen des Floridsdorfer Kulturherbstes erneut die Gelegenheit, den 1. Wiener Gemeindebauchor live zu erleben.

Und wer nicht nur zuhören will, sondern selbst Lust hat zu singen, ist herzlich zu einer „Schnupper-Probe“ eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos und Altersgrenzen gibt es keine.

Stimmen zum Konzert

„Die Donaustadt ist der Geburtsort des 1. Wiener Gemeindebauchors. Die offene Art und die Freude am Singen machen die Konzerte des Chors so einzigartig. Ich gratuliere dem 1. Wiener Gemeindebauchor ganz herzlich zum runden Jubiläum und freue mich auf weitere zehn Jahre mit unvergesslichen Auftritten.“ Bezirksvorsteher Donaustadt, Ernst Nevrivy

„Es ist inspirierend zu sehen, was mit einer guten Idee und dem nötigen Engagement alles möglich ist. Der 1. Wiener Gemeindebauchor ist ein Vorzeigeprojekt, das aus der Donaustadt ganz Wien erobert hat. Ich bedanke mich bei allen, die das möglich gemacht haben, den Sängerinnen und Sängern, bei Snjeẑana Čalija für ihren unermüdlichen Einsatz und bei wohnpartner, die das Projekt von Anfang an unterstützt haben.“ Wiener Landtagsabgeordneter und Gemeinderat sowie Klubobmann der Wiener SPÖ, Josef Taucher

„Das Ziel von wohnpartner ist es, im Zuge von Projekten und Initiativen Räume der Begegnung und Kommunikation für Bewohnerinnen und Bewohner im Gemeindebau zu schaffen. Der 1. Wiener Gemeindebauchor ist ein Beispiel dafür, wie vielfältig Gemeinwesenarbeit sein kann und was alles möglich ist, wenn man gemeinsam und mit viel Leidenschaft an einem Projekt arbeitet.“ Leiter wohnpartner, Josef Cser

Zurück zum Seitenanfang