Skip to main content

New European Bauhaus Preis

Das Gemeinschaftsprojekt "Neugestaltung des Fritzi-Massary-Parks", bei dem wohnpartner als Kooperationspartner beteiligt war, erreichte beim New European Bauhaus Preis den 2. Platz

Der unter Mitarbeit von wohnpartner gemeinsam mit Kooperationspartner*innen und Anrainer*innen neu gestaltete Fritzi-Massary-Park hat im Finale des #NewEuropeanBauhaus Preises 2024 der Europäischen Kommission den 2. Platz erreicht. Die Auszeichnungen der Jury wurden am 12. April im Rahmen des New European Bauhaus Festivals in Brüssel bekanntgegeben.

Der Fritzi-Massary-Park startete unter dem Namen “Re-Sourcing Commons” in der Kategorie “Shaping a circular industrial ecosystem and supporting life-cycle thinking” und wurde dabei als Runner-Up Champion, also als Vizemeister ausgezeichnet. 

Kollektiver Umgestaltungsprozess als Vorzeigeprojekt

Der Fritzi-Massary-Park (Re-Sourcing Commons) wurde im Rahmen eines partizipativen Projekts von Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien, Anwohner*innen und mehreren Kooperationspartner*innen umgestaltet. Dabei wurde der ehemalige „Offenbachpark“ nach einer Befragung der Bewohner*innen in eine Begegnungszone umgestaltet. Dieser Beteiligungsprozess ergab, dass sich viele Menschen nicht bloß neue Möbel zum Sitzen wünschen, sondern, dass viel mehr ein Platz in der Nachbarschaft gesucht wird um sich Auszutauschen, einander zu Begegnen und bei dem das Zusammenleben im Vordergrund steht. Diese Umgestaltung folgte den Grundsätzen, so weit als möglich, einer Kreislaufwirtschaft. Zum Beispiel wurden alte Ziegel neu gebrannt und als Bodenbelag eingebaut.

wohnpartner fungierte als Kooperationspartner und kümmert sich seitdem um das Büchertauschregal und die Aushängemöglichkeiten vor Ort. 

Nähere Infos unter  https://stadtaufmoebeln.uni-ak.ac.at/re-sourcing-commons/  

Zurück zum Seitenanfang